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Ernhährungsstörungen bei autistischen Kindern erkennen

By 18. August 2022ENTERALE ERNÄHRUNG

Ernhährungsstörungen bei autistischen Kindern erkennen

Seit jeher wissen Eltern, dass es zuweilen ein schwerer Kampf sein kann, Kindern gesundes Essen schmackhaft zu machen. Bei Kindern mit Autismusspektrumsstörung (ASS) kann dieser Kampf noch schwerer sein. Tatsächlich können Ernährungsstörungen 1 bis zu 25% der sich normal entwickelnden Kinder und bis zu 35% der Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen betreffen. Deshalb kann es für Ärzte überaus wichtig sein, solche Ernährungsstörungen bei Kindern mit ASS zu erkennen, um bei diesen Kindern für eine geeignete Nahrungsaufnahme und Nährstoffversorgung und ein gesundes Wachstum zu sorgen.

Da Kinder mit ASS bei den Mahlzeiten ein unangemessenes Verhalten aufweisen können, das einer Nahrungsaufnahme und geeigneten Ernährung entgegensteht, 2 kann es schwer zu unterscheiden sein, ob die Verhaltensweise des Kindes Ursache für eine mangelnde Kalorien- oder Nährstoffaufnahme für ein gesundes Wachstum ist, oder ob eine echte Ernährungsstörung vorliegt. Ist ein ASS-Patient ein wählerischer Esser, der sein Essen durch sein problematisches Verhalten als Reaktion auf die Beschaffenheit, den Geschmack oder andere Essensmerkmale selbst auswählt, oder liegt eine Ernährungsstörung vor?

Symptome einer kindlichen Ernährungsstörung können den Symptomen bei ASS-Kindern ähneln, z. B.:

  • Änderung der Essgewohnheiten oder rituelle Essgewohnheiten
  • Verzögerte Fähigkeit zur selbstständigen Nahrungsaufnahme
  • Gewichtsverlust bzw. keine Gewichtszunahme
  • Verschlucken oder Husten beim Essen
  • Ungeklärte Müdigkeit und Energiemangel
  • Störendes Verhalten bei den Mahlzeiten

Eine Autismusspektrumsstörung (ASS) kann die Diagnose einer Ernährungsstörung und Beurteilung der Notwendigkeit einer Ernährungssonde erschweren und zu einer Fehldiagnose oder verzögerten Diagnose und unangemessenen Maßnahmen führen.

ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN KÖNNEN 1 BIS ZU 25% DER SICH NORMAL ENTWICKELNDEN KINDER UND BIS ZU 35% DER KINDER MIT NEUROLOGISCHEN ENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN BETREFFEN.

ANHAND WELCHER FAKTOREN KÖNNEN ERNÄHRUNGSSTÖRUNGEN ERKANNT WERDEN?

Bei schwierigem Verhalten von ASS-Kindern während der Nahrungsaufnahme wird typischerweise zunächst untersucht, ob gastrointestinale, orale oder motorische Probleme bestehen. Auf diese Weise können Ärzte und Eltern feststellen, ob die Gründe für die Probleme des Kindes im Verhalten liegen 3 oder körperlicher Natur sind.

Bestehen beispielsweise Unverträglichkeiten von Gluten oder Milchprodukten, kann das Kind die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel mit Schmerzen und Verstopfung verbinden. Möglicherweise liegen beim Kind motorische Defizite vor, beispielsweise ein schwacher Kiefer, der beim Kauen krosser Lebensmittel schmerzt, oder es besteht ein strukturelles Problem, beispielsweise ein Ösophagusgeschwür, welches dazu führt, dass würzige oder säurehaltige Nahrungsmittel brennen oder Schmerzen verursachen. Kinder mit ASS können bei der Nahrungsaufnahme auch Probleme mit der sensorischen Wahrnehmung haben, wenn die Nahrung beim Essen laute Geräusche verursacht, wenn die Beschaffenheit der Nahrung als unangenehm empfunden wird, beispielsweise als zu weich oder zu hart, oder wenn die Nahrung ungewohnt ist. 3

Eine umfassende medizinische Untersuchung, welche die Nahrungsaufnahme und das Schluckverhalten mit einschließt, kann von entscheidender Bedeutung sein, um eine Ernährungsstörung zu erkennen und bei Kindern mit ASS festzustellen, ob sie eine Ernährungssonde benötigen, bzw. um ihr Verhalten rund um die Ablehnung oder Restriktion der Nahrungsaufnahme zu beurteilen. Mithilfe ergotherapeutischer und linguistischer Untersuchungen können die mundmotorischen Fähigkeiten und Funktionen sowie neurologische Probleme beurteilt werden.

Zur Differenzierung von ASS-Verhaltensweisen und Ernährungsstörungen können Ärzte eine gründliche Analyse der medizinischen Daten und relevante klinische Untersuchungen durchführen, wie:

  • Prüfung der Kranken- und Entwicklungsgeschichte, des Wachstums und der Symptome
  • Überprüfung der Nahrungsaufnahme durch einen qualifizierten Diätassistenten
  • Beurteilung durch Psychologen, Ergo- oder Physiotherapeuten
  • Durchführung eines Barium-Schlucktests oder einer endoskopischen Untersuchung nach Bedarf
  • Untersuchung auf gastroenterologische Erscheinungen wie Reflux, Verstopfung und verzögerte Magenentleerung
  • Laboruntersuchungen zum Ausschluss von Erkrankungen, die für die Ernährungsproblematik verantwortlich sein könnten.4

Die Diagnose von Ernährungsstörungen mit Bestimmung der Notwendigkeit einer Ernährungssonde bei Kindern mit ASS ist zweifellos schwierig. Sie ist jedoch anhand umfassender Untersuchungen und durch Differenzierung sich überschneidender Verhaltensweisen von Kindern mit ASS und Kindern mit Ernährungsstörungen möglich.

18. August 2022 in ENTERALE ERNÄHRUNG

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