BEI MIC-KEY* G-SONDEN, DIE MIT DEM AVANOS EINFÜHRSET ANGELEGT WURDEN, KOMMT ES ZU ACHTMAL WENIGER INFEKTIONEN ALS BEI STANDARD-PULL-PEGS(1)

INFEKTIONSRATEN DER PEG GEGENÜBER DER GASTROSTOMIE MITTELS DIREKTPUNKTION BEI KINDERN IN STATIONÄRER TERTIÄRVERSORGUNG IN EINEM KRANKENHAUS IN JEDDAH, SAUDI-ARABIEN

Dr. Bakr Alhussaini and Dr. Nawaf Al-Dajani, August 2020(1)

Gastrostomien werden aus medizinischen Gründen schon sehr lange durchgeführt. Die dafür angewandten Verfahren hingegen werden den Anforderungen und dem aktuellen medizinischen Fortschritt entsprechend stetig weiterentwickelt. Diese Forschungsstudie von Dr. Bakr Alhussaini und Dr. Nawaf Al-Dajani vergleicht die perkutane endoskopische Gastrostomie und die Gastrostomie mittels Direktpunktion anhand der Infektionsraten bei Kindern in stationärer Tertiärversorgung in einem Krankenhaus in Jeddah, Saudi-Aabien.1

Mit dem Avanos Einführset kann durch die erleichterte Erstanlage bei vielen verschiedenen MIC* und MIC-KEY* G-, J- und GJ-Ernährungssonden mit Rückhalteballon (Fr/Ch 12-20) ein zweiter invasiver Eingriff vermieden werden.(2,3)

Das Einführset beinhaltet alle wichtigen Hilfsmittel für eine effiziente, sichere und weniger invasive Sondenanlage.

Es dient der fluoroskopisch gestützten, endoskopischen oder laparoskopischen Platzierung.

Direktpunktionstechnik:

  • Einmaliger Endoskopeinsatz
  • Die Ernährungssonde wird nicht durch die Speiseröhre eingeführt(4): geringere Kontamination durch Bakterien aus dem Mund-Rachenraum

Gastropexie-System:

  • Resorbierbares, monofiles BiosynTM, Nahtmaterial(5)
  • Einfach zu reinigendes, glattes, abgerundetes Polyurethanpolster für den Nahtverschluss

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References:

  1. Dr. Bakr Alhussaini and Dr. Nawaf Al-Dajani, August 2020
  2. Gothberg G, et. Al.: One-Step Insertion of Low-Profile Gastrostomy in Pediatric Patients vs Pull PEG: Retrospective Analysis of outcomes. Journal of Parenteral and Enteral Nutrition, JPEN, February, 2015.
  3. Power S., et al.: Insertion of balloon retained gastrostomy buttons: A 5 years Restrospective review of 260 patients. Cardiovasc. Intervent. Radiol., 07 Aug 2012.
  4. Cappell MS., et al.: Risk factors and risk Reduction of malignant seeding of the percutaneous endoscopic gastrostomy track from pharyngeal malignancy: a review of all 44 known reported cases. Am J Gastroenterol,2007, vol. 102, pp.1307–1311.
  5. Hassan S.F. et al.: Modified Laparoendoscopic gastrostomy tube placement. Pediatr. Surg. Int., 2011, vol. 27, pp. 1249-1254.
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